Diese Webseite ist eine Progressive Web App

„Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden. Progressive Web Apps können wie eine Webseite mit HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt werden. Zusätzlich dienen sogenannte Service Worker durch optimiertes Caching den Offline-Funktionalitäten. Zur Kommunikation zwischen Webclient und Webserver ist das HTTPS-Protokoll vorgeschrieben. Mehr und mehr Menschen nutzen das Smartphone, um auf das Internet zuzugreifen. In Deutschland betraf der Anteil der Internetnutzer via Smartphone schon im Jahr 2014 etwa 69 % aller Internetnutzer. Bisher bestand das Problem für Webseitenbetreiber darin, dass sowohl eine responsive oder mobile Webseite als auch zusätzlich eine native App entwickelt werden musste, wollte man sich am Markt behaupten. Eine PWA soll die doppelte Entwicklung überflüssig machen, da sie wie eine Webseite mittels URL aufgerufen werden kann und gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereitstellt.“

- Wikipedia (22.08.2020)

Mit dieser Webanwendung möchte ich die bisher im Google Playstore erhältliche Android App nicht ersetzen, sondern eher eine Alternative bieten. Mit der PWA Technologie bieten sich sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung und auch die technische Umsetzung ist um ein Vielfaches leichter. Zum Beispiel bietet die Android App die Möglichkeit ein Widget zu verwenden das ist mit der PWA nicht möglich dafür gibt es dort die Diagramme, welche es wiederum in der Android App nicht gibt